[2019-06-20] Biberach an der Riss nach Eisenberg/Allgäu

Heute ist Fronleichnam, das hat gestern schon der Fahnenschmuck im ganzen Ort angekündigt. Als ich vom Frühstück komme zieht gerade die Ehrengarde in die Kirche St. Martin ein.

Die Ehrengarde zieht ein
Die Ehrengarde zieht ein

Während die Messe gefeiert wird versammelt sich schon eine Truppe Reiter um an der folgenden Prozession teilzunehmen. Ich erinnere mich an früher, da war der ganze Ort auf den Beinen um die Einsetzung der Eucharistie zu feiern.

Ich muss zugeben, dass ich mich jetzt lieber auf die Vespa schwinge und gen Eisenberg fahre, es ist ja mal wieder Regen angesagt, Mist.

Meine Befürchtung von Prozessionen in jedem zweiten Ort aufgehalten zu werden hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet, bis auf ein paar Umleitungen wegen Baustellen gibt es keine Störungen.

Auf dem Weg nach Eisenberg, in Aichstetten, nistet ein Storchenpaar auf dem Dach der Kirche. Das wird dieses Jahr mein Storchenjahr, so viele wie auf dem Weg durch Frankreich, Spanien, Portugal und jetzt hier habe ich noch nie innerhalb eines Jahres gesehen.

Storchen
Storchen

Es geht weiter Richtung Kempten, hier entscheide ich mich, keine Minute zu früh, die Regenklamotten anzuziehen. Es regnet heftig, das kenne ich doch noch von der Tour im Mai…

Es regnet mal wieder

Die Klamotten sind dicht, mit der Zeit wird der Regen weniger. Ich tanke in Pfronten, hier regnet es noch, als ich dann aber in Eisenberg ankomme ist der Spuk rum.

Mike ist schon da, Lothar und Philip sind nicht mehr weit weg. Als die dann auch da sind fahren wir alle zusammen nach Füssen. Hier gibt heute einen Markt mit französischen Spezialitäten. Deja vu, das hatte ich doch erst… Ich erstehe eine Salami von der Ardeche, das wird die Wegzehrung für morgen.

In Füssen

Es wird ein lustiger Abend in Eisenberg, nicht zu lustig. Das Etappenziel morgen ist am Gardasee, ich will einigermassen früh los und wir haben ja noch eine ganz Woche zusammen vor uns.